Vereinsgründung – FAQ

Hallo allerseits!

Die Organisation der Vereinsgründung ist aktuell in vollem Gange. Die Satzung wurde nach der Diskussion im letzten Treffen final überarbeitet.  Der nächste Schritt ist jetzt die eigentliche Gründung des Vereins. In der Sitzung wird hauptsächlich die Satzung von den Anwesenden bestätigt und der Vorstand gewählt.

Die Einladung zur Gründungssitzung findest Du hier: Gründungssitzung ‘UniFotoClub Darmstadt e.V.’.

Für die Gründung müssen mindestens 7 Leute anwesend sein. Alle bei der Gründungssitzung anwesenden, die die Satzung unterschreiben, sind automatisch Gründungsmitglieder des Vereins.

Mitglied kann jeder werden! Egal ob man noch studiert oder schon arbeitet oder etwas ganz anderes macht.
Für den Vorstand gibt es allerdings Voraussetzungen. Der Vorstand besteht aus drei Personen (Vorsitzende bzw. Vorsitzender, Stellvertreterin bzw. Stellvertreter, und Kassenwartin bzw. Kassenwart). Dieser muss mit einer Mehrheit aus Studierenden der TU Darmstadt bestehen (mindestens zwei von drei Personen). Diejenigen, die eine Rolle im Vorstand übernehmen wollen, müssen bei der Gründungssitzung anwesend sein.

Im folgenden werde ich auf die Änderungen und Neuerungen im Zuge der Vereinsgründung eingehen und versuche mögliche Fragen zu klären

Der UniFotoClub Darmstadt (e.V.) wird ein eingetragener Verein werden. Wer regelmäßig die Veranstaltungen und Events besuchen möchte, muss Mitglied des Vereins werden. Dafür reicht die Anwesenheit bei der Gründungssitzung oder eine schriftliche Anmeldung beim Vorstand.
Jedes Mitglied muss eine einmalige Beitrittsgebühr in Höhe von 15€ zahlen und jedes Semester wird ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 5€ erhoben. Von dem Geld werden Veranstaltungen organisiert, Ausflüge unterstützt und Wettbewerbe ermöglicht.
Wer neu dazu kommt, kann natürlich erst ein paar Mal einfach so kommen, reinschnuppern und ausprobieren, ob der UniFotoClub das Richtige ist.

Die Mitgliedschaft gilt immer für ein halbes Jahr (angepasst an die Semester). Damit kann man flexibel ein- und austreten wenn man z.B. neu zugezogen ist oder wegzieht. Die Mitgliedschaft verlängert sich, wenn der Betrag rechtzeitig überwiesen wird. Bei ausbleibender Zahlung wird die Mitgliedschaft beendet. Der Vorstand wird ebenfalls auf der halbjährlich stattfindenden Mitgliederversammlung neu gewählt.

Jetzt ergibt sich natürlich die Frage: warum dann überhaupt einen Verein gründen, wenn man auch so weiter machen könnte wie bisher?

Die Antwort ist einfach: Weil wir eine Hochschulgruppe werden wollen!
Und eine Voraussetzung der TU Darmstadt um als Hochschulgruppe akkreditiert zu werden ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zu sein. Das bringt einige Vorteile:

• Präsenz über die Universität
  • Möglichkeit an der Uni zu werben (z.B. Mensa flyern)
  • Nutzung der Räumlichkeiten an der TU Darmstadt
  • Kooperationen mit der Uni (Ausstellungen z.B. im Karo5)

Insgesamt wollen wir auch die Organisation etwas verändern. Wir wollen, dass jedes Mitglied besser seine Interessen einbringen kann und die Themen der FotoTreffen gemeinsam erarbeitet werden. Zu Beginn jeden Semesters wollen wir einen Plan aufstellen, in dem alle fixen Termine und dazugehören Themen festgehalten werden. Damit steht dann schon mal der grobe Schlachtplan fest, spontane Ideen können natürlich zusätzlich eingebracht werden.

Neben den FotoTreffen wird es weiterhin die Nachbesprechungen geben. Dabei werden die Bilder des vorherigen Treffens gezeigt und diskutiert. Die Treffen sollen dabei um eine Vortrags- und Tutorial-Komponente erweitert werden. Damit ist gemeint, dass jeder die Möglichkeit bekommt z.B. seinen Bearbeitungs-Workflow vorzustellen oder einen kurzen Vortrag rund ums Thema Fotografie zu halten.

Neben kurzen Vorstellungen während der regulären Treffen können auch richtige Workshops oder Vorträge mit Externen organisiert werden. Mögliche Themen wären ‘Grundlagen der Fotografie’, ‘Einführung in Bildbearbeitung’, ‘Portraitretusche’, ‘Kommunikation mit Models’. Für Vorträge von extern können lokale Fotografen oder Künstler angefragt werden, die dann entweder zu uns kommen oder wir diese im Studio/Atelier besuchen.

Alles in allem wird sich einiges verändern! Und dafür brauchen wir Deine Unterstützung: Sei bei der Gründungssitzung dabei, hilf uns den UniFotoClub Darmstadt e.V. neu zu gestalten und sag uns Deine Meinung!

Die Einladung zur Gründungssitzung wurde bereits ausgesprochen, wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst! Alle Informationen dazu gibt es in der Einladung: Gründungssitzung ‘UniFotoClub Darmstadt e.V.’

Wer sich vorab informieren möchte, findet hier auch den Vorschlag für die Satzung und die Geschäftsordnung: