Orga-Treffen Vereinsgründung

Hallo zusammen!

wie ihr sicher in letzter Zeit schon mal mitbekommen habt, stecken wir bereits in den Vorbereitungen zur Gründung eines eingetragenen Vereins. Ein Entwurf für die Satzung ist bereits angefertigt.

Das Meiste sind Formalitäten, aber es gibt auch einige Punkte, die wir in der Gruppe besprechen wollen! Dazu möchten wir den nächsten Nachbesprechungstermin am 27. April nutzen und gemeinsam die wichtigen Punkte diskutieren! Los geht es um 19oo Uhr, der genaue Ort wird noch bekannt gegeben, aber es wird auf jeden Fall nahe der Uni in der Stadtmitte sein.

Damit Ihr Euch schon mal eine Vorstellung machen könnt, worum es gehen wird im Folgenden kurz die wichtigsten Aspekte:

• Zweck des Vereins: Darin ist das Ziel und der Inhalt der Vereinsaktivität festgehalten. Es ist Vollständigkeit und Richtigkeit zu besprechen. Es folgt der entsprechende Auszug aus der Satzung:
    • Der Verein hat den Zweck Studierenden, Absolventen und sonstigen Angehörigen der Universitäten in Darmstadt eine Plattform zum gegenseitigen Austausch zu bieten. Dabei stehen besonders alle Gebiete der Amateurfotografie wie zum Beispiel Bildung, Kunst, Wissenschaft und Technik, Heimatkunde und dergleichen besonders im Fokus. Der Verein setzt sich für die Verfolgung von Bildungszwecken und die Förderung des außeruniversitären Engagements der Studierenden ein.Darüber hinaus will der Verein die Völkerverständigung fördern. Der Satzungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:
      • regelmäßige Treffen zur Durchführung von Workshops und zum Informationsaustausch,
      • fotografischen Exkursionen,
      • Besuch und Organisation von Ausstellungen,
      • Teilnahme an Wettbewerben und ähnlichen Veranstaltungen sowie deren Ausrichtung.
  • Wer: Der obige Abschnitt beinhaltet auch schon die Frage nach dem Personenkreis, dem der UniFotoClub offen stehen soll. Kleiner Denkanstoß: Nur Studenten der TU Darmstadt, Studenten an Darmstädter Hochschulen, Angehörige der Universität, jeder… Dabei ist zu bedenken, dass für die Akkreditierung als Hochschulgruppe so etwas geprüft wird.
  • Mitgliederbeitrag: Wie hoch soll der Mitgliederbeitrag sein? Soll es eine Eintrittsgebühr geben? Wie hoch soll dieser sein? Denkanstoß: Ist der Beitrag sehr gering, zieht man viele Leute an, ist der Beitrag etwas höher, kommt man ins Grübeln ob das wirklich etwas ist, was man machen will und die Motivation dranzubleiben ist da. Wie viel wäre es Euch wert eine Plattform zu haben, um sich mit anderen zu treffen und auszutauschen?

Macht Euch mal Gedanken zu dem Thema und kommt dann am Donnerstag zur Besprechungsrunde dazu! Es ist uns sehr wichtig diese und noch mehr Punkte mit so vielen wie möglich zu besprechen um einen guten Grundstein legen zu können und den Verein zu ansprechend wie möglich zu gestalten!

Wenn Ihr kommen wollt, sagt bitte kurz Bescheid! Wenn Ihr nicht kommen könnt, sagt bitte auch Bescheid, denn je nach Rückmeldung können wir auch einen anderen Termin vereinbaren. Wir müssen es nur wissen 😉

Also, helft uns dabei das Beste für Alle zu gestalten und gemeinsam in die Zukunft zu schreiten.