LinkTipp – Pinterest

Ich war dabei ein Shooting zu Planen und wollte mit dem Model Bildideen austauschen. Also bin ich bei 500px auf die Suche gegangen und hatte nach kurzer Zeit 12 Tabs auf und wollte ungern alle dieses Links extra schicken, da ist vorprogrammiert, dass die Übersicht verloren geht.

Ich hatte mal von diesem Pinterest gehört und dachte mir dann, warum das nicht mal ausprobieren. Das Prinzip ist denkbar einfach. Nachdem man sich über Facebook oder mit der eMail-Adresse kostenlos registriert hat, kann man virtuelle Pinnwände erstellen, auf die durch Link-Eingabe oder Datei-Upload Bilder gepinnt werden. Zudem kann man Themen favorisieren und bekommt aus seiner Startseite Bilder vorgeschlagen, die einem gefallen könnten.

Bei 500px und anderen Anbietern hat man die Möglichkeit direkt per Knopfdruck das entsprechende Bild an seine Pinnwand zu hängen. Dann einfach den Link zum Board an das Model schicken und diese hat eine schöne Übersicht, was man sich vorstellt.

Wenn das Model selbst auch Pinterest hat, kann man es auch zur Pinnwand hinzufügen, somit können beide Bilder anheften und so entsteht ein Pool an Ideen.

Es gibt noch ein hilfreiches Tool, den Pinterest-Browserbutton, der in der Toolbar des Browsers erscheint. Egal, auf welcher Website man dann unterwegs ist, wird beim Betätigen eine Übersicht der anpinbaren Bilder gezeigt und das gewünschte kann man dann durch einen Klick auf die gewünschte Pinnwand bringen.

Also, Pinterest ist ein gutes Hilfsmittel, wenn man Shootings vorbereiten will oder auch einfach Ideen sammeln will, was man in einem nächsten Shooting ausprobieren möchte oder überhaupt man vor hat. Wenn man irgendwas sieht und denkt ‘spitze, das will ich auch machen’, einfach den Pinterest-Button drücken und ab auf die ‘Ideen’-Wand!
Die Anmeldung geht schnell und kostet auch nichts, nach kurzer Einarbeitungszeit versteht man das Prinzip und eine App für alle gängigen Plattformen gibt es auch. Man bekommt hin und wieder eine eMail, die man aber auch problemlos abbestellen kann.