Unser Workshop im März war eine Exkursion in die Leica Welt nach Wetzlar. Wir starteten mit einer Führung über den Leica Campus inklusive eines Blicks in die Produktionsräume. Bei der Führung wurde die Entwicklung der ersten Kleinbildkamera durch Oskar Barnack im Jahre 1914, als auch die Firmengeschichte von Leica und die nachfolgenden Entwicklungen präsentiert. Im Anschluss besichtigten wir die Ausstellung von Ralph Gibson, dem Gewinner der Leica Hall of Fame 2021.
Der zweite Programmpunkt war der Besuch des Ernst Leitz Museums. In diesem Museum konnte man weitere Kameras aus der Historie der Marke Leica entdecken, aber auch ganz praktisch die Wirkung von Perspektiven oder aber auch den Einfluss von Licht interaktiv erleben.
Unser Highlight der Exkursion war das Ausleihen von Leicas im Leica Store. Das war natürlich die perfekte Möglichkeit die Produkte der Marke Leica auszuprobieren und unter realen Bedingungen kennenzulernen. Ausgeliehen haben wir uns die Leica SL2 mit einem Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24-70 ASPH, eine Leica M10 Monochrom mit einem SUMMICRON-M 1:2/35 mm ASPH und eine Leica M11 APO-SUMMICRON-M 1:2/50 mm ASPH.