Workshop Juni 2021: Stock-Fotografie

Bilder von Alexander, Jan und Thorsten

Für den Workshop im Juni hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen. Angesichts unserer in letzter Zeit verstärkten Bemühungen um unsere Web-Präsenzen wollten wir ein paar Bilder zu machen, mit denen wir unsere öffentlichen Fotoclub-Auftritte schmücken können, so zum Beispiel Beitragsbilder für diesen Blog. Stock-Fotografie sozusagen. Also identifizierten wir ein paar lockere foto-bezogene Themengebiete und starteten an einem schönen Samstag-Nachmittag durch.

Wir merkten bald, wie wenig wir uns in der Stock-Fotografie um unseren eigenen Geschmack kümmern können, und stattdessen ausschließlich auf Ergebnis produzieren müssen. So kamen dann bei der Vorbesprechung etliche Klischees als Bildideen auf den Tisch, und auch bei der Nachbearbeitung griffen wir im Zweifelsfall zu irgendeinem beliebten Filtereffekt, der den Sehgewohnheiten freundlich entgegenkommt.

Auf jeden Fall sollte ein typisches Lifestyle-Foto dabei sein, mit dem man seinen Fotografie-Blog möglichst aussagefrei schmücken kann. Wichtigste Zutaten hierbei: eine analoge Kamera (ein schon fast überholtes Symbol des Hipstertums, auch wenn kaum jemand noch analog fotografiert), kleine Requisiten nach Belieben und natürlich ein Cappuccino. Das ganze muss dann nur noch mit geringer Tiefenschärfe fotografiert und in der Nachbearbeitung mit warmen Farben, Mattierung und eventuell Vignettierung versehen werden.

Einmal im thematischen Fotografie-Selbstbezug, sollte auch das typische Lichschachtsucher-Bild nicht fehlen. Das Making-Of wird hier zum ultimativen Fotoclub-Cycle-Jerk: ein Foto von einem Fotografen, der seine eigene Kamera fotografiert, die auf ein Landschaftsfoto ausgerichtet ist.

Etwas unverfänglicher ist das Thema Landschaftsfotografie. Hier entstanden eine ganze Reihe von Aufnahmen. Gezeigt werden sollten die Landschaft fotografierende Fotografen oder deren Kameras. Im Beispiel ist der stockfotografie-taugliche Filter entsprechend auf das Making-Of gelegt.

Hier ist noch eine Auswahl an weiteren Ergebnissen des Tages. Unter anderem haben wir auch das Thema Blumen mit dabei, und das Thema Silhuette/Schwarz-Weiß.