Ergebnisse Workshop: Kreativtraining

Nachdem wir alle in den letzten Monaten zwar viel Bildbearbeitung geübt und praktiziert haben, aber immer weniger fotografiert, kam der Kreativ-Workshop gerade zur richtigen Zeit. Auch dieses Mal trafen wir uns online in Slack, um jeder für sich, aber doch irgendwie gemeinsam, Fotos zu machen.

Jeder Teilnehmer hatte ein Thema vorbereitet, das von allen jeweils gleichzeitig bearbeitet wurde. Dafür waren für jedes Thema zehn Minuten an Zeit vorgegeben, innerhalb derer jeder machen konnte was er wollte, um das Thema umzusetzen. Die Themen sollten möglichst so gewählt werden, dass sie technisch unkompliziert und für alle Teilnehmer problemlos umzusetzen sind, aber eben die Kreativität anregen sollen.

Für die Umsetzung selbst gab es keine weiteren Vorgaben. Auch Bildbearbeitung war erlaubt, sofern nur der Zeitrahmen eingehalten wurde.

Jedes Thema wurde genau zu Beginn der jeweiligen zehn Minuten bekanntgegeben. Nach Ablauf der Zeit wurden dann sämtliche entstandenen Bilder in Slack hochgeladen und kurz diskutiert, dann ging es gleich ans nächste Thema.

Alle Teilnehmer stellten ihre Kameras auf JPG-Ausgabe um, oder fotografierten gleich mit dem Handy, denn für eine RAW-Entwicklung blieb zu wenig Zeit.

Es zeigte sich bald, dass die Themenvorgabe sehr unterschiedlich interpretiert wurde: einige Themen bezogen sich auf technische Gegebenheiten, andere wiederum auf mehr oder weniger konkrete Bildkonzepte oder -unhalte. Ebenso unterschiedlich, aber manchmal auch sehr ähnlich, wurden die Themen selbst interpretiert. Aber seht selbst:

Thema 1: Double Exposure

Thema 2: Das Runde muss ins Eckige

Thema 3: Crime Scene

Thema 4: Falsches Licht

Thema 5: Kaustik

Thema 6: Psychedelische YouTube-Videos